Der Wiederaufbau ist in vollem Gange


Die Arbeiten am Hauptmauerwerk gehen rasch voran.
Nach sorgfältigen Berechnungen werden sich die Baukosten auf insgesamt 250 Millionen Mark belaufen. Im Mai 1994 war die archäologische Enttrümmerung mit der Erfassung der Steine abgeschlossen. In einem nächsten Schritt wurden nach archäologischen Grabungen außerhalb der Fundamente unterirdische Funktionsräume für die notwendigen technischen Einrichtungen geschaffen. 1996 wurden die Gewölbe über der Unterkirche geschlossen. Für alle am Wiederaufbau Beteiligten bedeutete die feierliche Weihe dieses in seiner monumentalen Strenge eindrucksvollen Raumes ein bewegendes Erlebnis.
Die 1996 begonnenen Bauabschnitte, die bis zum Jahre 2002 abgeschlossen sein werden, umfassen den gesamten Unterbau bis zum Hauptgesims einschließlich innerer Kuppel. Zum achthundertjährigen Jubiläum Dresdens im Jahre 2006 wird dann auch die mächtige Steinkuppel, die steinerne Kuppel, wieder aufgerichtet und zusammen mit dem Innenraum einschließlich der Orgel vollendet sein.


Ein junger Steinmetz bei der Bearbeitung einer Flammenvase

Steinmetzarbeiten am Sockelgesims im Frühjahr 1997